BGcamilla.jpg
titel.png

ZENTRUM FÜR FRAUENMEDIZIN

camilla.png
sub_titel.png

Horizonterweiterung

Aktualisiert: 13. Okt 2021

Unser diesjähriger Betriebsausflug hat uns zur Down Syndrom Jahrestagung nach Salzburg geführt.

Bei der Beratung zur Pränataldiagnostik in der Schwangerschaftsbegleitung und bei der Durchführung des Harmony Tests ( Bestimmung von fetaler DNA aus mütterlichem Blut) ab der 10.SSW nehmen wir das Wort Down Syndrom täglich in den Mund.


Unsere persönlichen Erfahrungen mit Kindern und Erwachsenen mit Down Syndrom, also Menschen die das Chromosom 21 dreimal haben, waren größtenteils theoretisch gewesen.

Diese Reise hat nicht nur unser fachliches Wissen und Netzwerk erweitert, sondern vor allem unsere Herzensbildung und unseren Horizont.


Darüberhinaus durften wir direkt von Eltern und Betroffenen lernen wie das Leben voll Trauer und Freude uns auffordert demütig zu bleiben. Als Ärztinnen und Mitarbeiterinnen im Gesundheitswesen sind wir eingeladen neben unserem Wirklichkeitssinn den Möglichkeitssinn zu trainieren.